Nun ist es also doch soweit: Der amerikanische "Altmeister" Andre Agassi verlässt die internationale "Tennis-Bühne". Im Vorfeld des Grand Slam-Turniers in Wimbledon gab der 36-Jährige seinen Rücktritt bekannt. "Dieses Wimbledon wird mein letztes sein und die US Open mein letztes Turnier überhaupt."
Zuletzt war häufig über den möglichen Rücktritt des "Grand Seigneur" spekuliert worden. Agassi hatte in den letzten Monaten etliche Turniere absagen müssen, darunter die Australian und die French Open. Der Ehemann von Steffi Graf litt seit Jahren unter Problemen mit dem Rücken.
Eine glanzvolle Karriere ist zu Ende gegangen. Andre Agassi verlässt nach 21 Jahren den Tennis-Zirkus - zum Leidwesen seiner treuen Fans. "Der Schmerz ist unbeschreiblich", erklärte der Sunnyboy aus Las Vegas, der sich im letzten Match bei den US Open ausgerechnet einem Deutschen beugen musste.
"Er ist im Tennis die wichtigste Persönlichkeit der vergangenen 20 Jahre", erklärte die ehemalige Weltranglisten-Erste Lindsay Davenport. "Andre hat unseren Sport cool und populär bei der jüngeren Generation gemacht. Er wird von allen geliebt."
Becker beendet Agassis Karriere
Für immer - das haben sich die Fans des mittlerweile 36-jährigen US-Amerikaners geschworen. Denn Agassi ist nicht nur der populärste Spieler der Welt sondern auch der absolute Liebling der Herzen. "Andre genießt große Sympathien auf der ganzen Welt", meinte Tennis-Legende John McEnroe, der Agassi gern als neuen Chef des Profi-Tennis sehen würde.
"Es war auch für mich ein schwerer, ein emotionaler Moment. Ich habe mich gefreut und war traurig zugleich", sagte Benjamin Becker nach seinem Drittrunden-Erfolg gegen Agassi, der die Karriere des US-Amerikaners am 3. September um exakt 20:29 Uhr beendete.
1985: Steht zum Jahresende auf Rang 618 der Weltrangliste, allerdings noch ohne Match auf der ATP-Tour
1986: Grand-Slam-Debüt, scheitert als 16-Jähriger in der ersten Runde der US Open
1987: Erster von 60 Turniersiegen mit Erfolg in Itaparica
1988: Halbfinale bei French und US Open, erstmals in den Top Ten
1990: Erste Grand-Slam-Finals mit Niederlagen in Paris und New York, aber Sieg bei erster ATP-WM in Frankfurt nach Halbfinal-Erfolg über Boris Becker, mit dem US-Team erster von drei Daviscup-Siegen
1991: Scheitert erneut im Endspiel der French Open
1992: Wimbledon-Sieg, erster von insgesamt acht Grand-Slam-Titeln, Daviscup-Sieger mit den USA
1994: Erster von zwei US-Open-Siegen mit Finalerfolg über Michael Stich
1995: Erster von vier Australian-Open-Siegen, Finale US Open, sieben Turniersiege, im April erstmals Nummer eins der Welt, Daviscup-Sieg mit US-Team
1996: Olympiasieger in Atlanta
1997: Absturz auf Platz 141 der Weltrangliste
1998: 500. Karrieresieg, Rückkehr unter die Top Ten
1999: Sieg bei French Open und damit einer von bisher nur fünf Spielern, die alle Grand-Slam-Turniere gewonnen haben, danach Finale in Wimbledon und US-Open-Sieg, am Jahresende Nummer eins 2000: Sieg bei Australian Open und einer von bisher nur drei Spielern, die in vier Grand-Slam-Finals nacheinander standen
2001: Dritter Australian-Open-Sieg, Heirat mit Steffi Graf
2002: Finalniederlage bei US Open gegen Dauerrivale Pete Sampras, der danach seine Karriere beendet
2003: Vierter Australian-Open-Sieg, Finalsieg über Rainer Schüttler, wird kurz nach seinem 33. Geburtstag älteste Nummer eins der Welt, 1000. Profimatch
2004: Einziger Turniersieg der Saison in Cincinnati, mit 17 Erfolgen erfolgreichster Spieler bei Masters-Turnieren
2005: Erreicht bei US Open sein 90. und letztes Finale in einem Turnier, Niederlage gegen Roger Federer 2006: Kann wegen anhaltender Rückenbeschwerden nur 15 Matches bis zu den US Open bestreiten. Fehlt bei Australian und French Open, Drittrunden-Aus in Wimbledon gegen Rafael Nadal, tritt nach Drittrunden-Niederlage gegen den deutschen Qualifikanten Benjamin Becker bei seinen 21. US Open nach 1144 Profi-Matches mit 870 Siegen und 274 Niederlagen zurück Quelle: www.eurosport.de